Häufige Fragen

zu Kursorganisation und -ablauf

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?


Sie können sich per Internet, per E-Mail, telefonisch 027 923 07 50 oder per Brief, adressiert an die Geschäftsstelle, anmelden.

Volkshochschule Oberwallis
Postfach 458
3904 Naters

Kann ich mehrere Personen zu einem Kurs anmelden?


Für jede Person ist eine separate Anmeldung mit den notwendigen persönlichen Angaben notwendig.

  • Vorname
  • Name
  • Adresse
  • PLZ/Ort
  • Telefon
  • E-Mail
  • Geburtsdatum
  • Aufenthaltsbewilligung (bei Kursen Deutsch für Fremdsprachige)

Kann ich mich vor Kursbeginn von einem Kurs wieder abmelden?


Ihre Anmeldung ist verbindlich! Eine Abmeldung muss mindestens 5 Arbeitstage vor Kursbeginn erfolgen. Danach bzw. bei Nichterscheinen ist das ganze Kursgeld geschuldet. Bitte beachten Sie: Nichtbezahlen des in Rechnung gestellten Kursbeitrages gilt nicht als Abmeldung. Bei den Telc-Prüfungen muss eine Abmeldung mindestens 3 Wochen vor Prüfungsbeginn erfolgen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00 erhoben.

Kann ich mich nach Kursbeginn von einem Kurs wieder abmelden?


Nein. Wenn der Kurs begonnen hat, ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Die gesamten Kurskosten müssen bezahlt werden. Über begründete Ausnahmen (z.B. bei Krankheit mit ärztlichem Zeugnis) entscheidet die Geschäftsführung.

Kann ich mich nur für eine Schnupperlektion anmelden?


Nein. Eine provisorische Anmeldung oder eine Schnupperlektion ist leider nicht möglich. Jede Anmeldung ist verbindlich. Bei den Sprachkursen haben Sie jedoch die Möglichkeit, nach Rücksprache mit der Kursleitung innerhalb der ersten zwei Kurswochen in ein anderes Niveau derselben Sprache zu wechseln.

Kann ich das Niveau bei Sprachkursen nach Kursbeginn noch wechseln?


Bei den Sprachkursen haben Sie jedoch die Möglichkeit, nach Rücksprache mit der Kursleitung innerhalb der ersten zwei Kurswochen in ein anderes Niveau derselben Sprache zu wechseln.

Welcher Sprachkurs ist der richtige für mich?


Bevor Sie sich für einen Sprachkurs anmelden, empfehlen wir Ihnen, einen Sprachtest zu machen. Die kostenlosen Einstufungstests zur Selbsteinstufung erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle.

Werde ich informiert, wenn der Kurs durchgeführt wird?


Ja. Ihre Anmeldung wird bestätigt und Sie erhalten eine Einladung zum Kursbesuch inkl. Rechnung. Kurse, welche die erforderliche Mindestzahl von 5 Teilnehmenden nicht erreichen, müssen leider abgesagt werden. Dies wird Ihnen schriftlich oder telefonisch mitgeteilt.

Werde ich informiert, wenn der Kurs nicht durchgeführt wird?


Ja. Dies wird Ihnen schriftlich mitgeteilt, allerspätestens bis eine Woche vor Kursbeginn. Sollten Sie bis dahin keine Mitteilung erhalten haben, fragen Sie bitte bei der Geschäftsstelle nach.

Ist die Anzahl Teilnehmer:innen pro Kurs beschränkt?


Das hängt von der Art des Kurses ab. Falls es eine Beschränkung gibt, wird dies beim betreffenden Kurs auf der Internetseite angegeben.

Kann ich die Rechnung in Raten bezahlen (Teilrechnungen)?


Ratenzahlung ist nach Absprache mit der Geschäftsstelle möglich. 

Wie weise ich der Kursleitung aus, dass ich für den Kurs angemeldet bin?


Bitte bringen Sie die Rechnung bzw. den Kursausweis ausgedruckt oder digital zum Kurs mit und zeigen Sie ihn der Kursleitung auf Verlangen.

Muss ich das Lehrmittel vor Kursbeginn besorgen?


Nein, das genaue Lehrmittel wird zu Kursbeginn von der Kursleitung bekannt gegeben.‍

In welchem Kursraum findet mein Kurs statt?


Vor Ort finden Sie alle nötigen Informationen. Kurse, Kursort und Kursraum sind jeweils auf der Internetseite publiziert.

Was mache ich, wenn ich für eine Kurslektion verhindert bin (z.B. wegen Krankheit, Ferien)?


Eine Abmeldung ist erwünscht. Melden Sie sich bei der Kursleitung, wenn Sie an einer Lektion nicht teilnehmen können.