Kursbedingungen
Informationen und allgemeine Bestimmungen
- Anmeldung, Einladung und Zahlung │ Anmeldungen sind über Internet, per E-Mail oder per Telefon bis 5 Arbeitstage vor Kursbeginn möglich. Anmeldungen werden mit einer Einladung zum Kursbesuch inkl. Rechnungsstellung bestätigt. Eine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich und verpflichtet zur Zahlung des Kursgelds vor Kursbeginn. Das Nichtbezahlen des in Rechnung gestellten Kursbeitrages gilt nicht als Abmeldung. Versäumte Lektionen können nicht nachgeholt werden und berechtigen nicht zu einer Reduktion des Kursgeldes. Ein späterer Einstieg in einen Kurs ist nach Absprache mit der Geschäftsstelle möglich.
- Durchführung oder Absage und Rückerstattung │ Kurse, die nicht die erforderliche Mindestanzahl von 5 Teilnehmenden erreichen, werden abgesagt. In Ausnahmefällen kann das Angebot nach Rücksprache mit den angemeldeten Personen mit verringerter Lektionenzahl oder zu einem Aufpreis als Kleingruppenkurs durchgeführt werden. Absagen werden schriftlich oder telefonisch mitgeteilt. Über die definitive Kursdurchführung wird in der Regel 5 Arbeitstage vor Kursbeginn entschieden. Bei einer Kursabsage seitens Volkshochschule Oberwallis erhalten angemeldete Personen den Kursbeitrag vollumfänglich zurückerstattet. Ohne weitere Nachricht unsererseits, wird der Kurs wie im Kursprogramm angegeben durchgeführt.
- Kursbestätigung │ Teilnehmende Personen können bei der Kursleitung eine Kursbestätigung verlangen, wenn sie mindestens 80% der Lektionen besucht haben.
- Lehrmittel │ Wenn in der Kursausschreibung nichts Gegensätzliches vermerkt ist, verstehen sich die angegebenen Kurspreise exklusive Lehrmittel.
- Datenschutz │Die Anmeldedaten werden an die Kursleitung zur Verwendung weitergegeben. Für Evaluationen und Statistiken werden die persönlichen Daten anonymisiert.
- Verwendung von Bildmaterial aus Kursen │ Mit der Anmeldung zu einem Kurs erklärt sich die teilnehmende Person damit einverstanden, dass während dem Kurs aufgenommenes Bildmaterial weiterverwendet werden kann (z.B. für Publikationen). Personen, welche mit der Aufnahme von Bildmaterial und dessen Verwendung nicht einverstanden sind, müssen dies bei Kursbeginn explizit gegenüber der Kursleitung kommunizieren.
- Haftung und Versicherung │ Die Volkshochschule Oberwallis und die Kursleitung übernehmen keine Haftung bei Unfällen oder Verlusten. Die Versicherung ist Sache der teilnehmenden Personen.
Kursorganisation und -ablauf
FAQ
Was mache ich, wenn ich für eine Kurslektion verhindert bin (z.B. wegen Krankheit, Ferien)?
Eine Abmeldung ist erwünscht. Melden Sie sich bei der Kursleitung, wenn Sie an einer Lektion nicht teilnehmen können.
Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?
Sie können sich per Internet, per E-Mail, telefonisch 027 923 07 50 oder per Brief, adressiert an die Geschäftsstelle, anmelden.
Kann ich mich nur für eine Schnupperlektion anmelden?
Nein. Eine provisorische Anmeldung oder eine Schnupperlektion ist leider nicht möglich. Jede Anmeldung ist verbindlich. Bei den Sprachkursen haben Sie jedoch die Möglichkeit, nach Rücksprache mit der Kursleitung innerhalb der ersten zwei Kurswochen in ein anderes Niveau derselben Sprache zu wechseln.
Werde ich informiert, wenn der Kurs nicht durchgeführt wird?
Ja. Dies wird Ihnen schriftlich mitgeteilt, allerspätestens bis eine Woche vor Kursbeginn. Sollten Sie bis dahin keine Mitteilung erhalten haben, fragen Sie bitte bei der Geschäftsstelle nach.
Kann ich die Rechnung in Raten bezahlen (Teilrechnungen)?
Ratenzahlung ist nach Absprache mit der Geschäftsstelle möglich.